Aktuelle Motto Programme


"Urban Soul Reloaded"

Michael Jackson, die Red Hot Chili Peppers und Fanta 4 haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam, außer dass alle 3 Bands auf ihre Art unglaublich erfolgreich waren und zu den ersten „Urban Soul“ Künstlern der 80er Jahre zählen. Mit ihrem neuen Programm „Urban Soul Reloaded“ hat die Weidner „King-Size Big-Band“ es geschafft, diesen Musikstil in ein neues neues Gewand zu packen und mit modernem Big Band Sound zu kombinieren.

Zur Umsetzung dieser Idee wurden zwei herausragende Arrangeurinnen und Komponistinnen ins Boot geholt: Julia Maier und Viola Hammer. Die beiden Österreicherinnen gelten als absoluter Geheimtipp unter den aufstrebenden Arrangeuren Europas. Beide konnten bereits durch den Gewinn mehrerer Kompositionspreise auf sich aufmerksam machen. Zudem hat Julia Maier u.a. schon für das international renommierte Metropole Orchestra und die HR-Bigband geschrieben.

Für den Gesangspart konnte die King-Size Big-Band zwei außergewöhnliche Stimmen aus Regensburg gewinnen. Die stimmgewaltige Annika Fischer übernimmt hierbei den weiblichen Part. Sie stand bereits auf internationalen Bühnen, unter anderem mit Künstlern wie Nadine Beiler, Sheila Ray (Tochter von Ray Charles), Uros Peric. Der aus der Castingshow DSDS bekannte Sänger Björn Bussler als männliches Pendant überzeugt mit seiner äußerst wandlungsfähigen Stimme und charismatischen Art!

Bandleader Markus König, der vielseitige Erfahrung in Sachen Big Band Leitung aufweisen kann, ist Leiter der regional unter Musikern geschätzten Big Band Akademie „King-Size Musics“ und führt erfolgreich Big Bands unterschiedlicher Altersgruppen. Unter seiner Leitung konnten die 21 aus ganz Bayern stammenden Künstler der „King-Size Big Band“ zu einer energiegeladenen und groovigen Einheit geformt werden.

Freuen Sie sich auf eine junge, professionelle Big-Band, bestehend aus Top Musikern, die schon mit diversen Jazzgrößen auf der Bühne standen.

Die King-Size Big-Band brennt darauf, das eigens für sie arrangierte groovige, abwechslungsreiche Programm mit zwei hervorragenden Stimmen und mitreißenden Solisten mit Ihnen zu feiern. Ein Programm, das hält, was es verspricht - „Urban Soul Reloaded“.


"The Swinging Christmas Show"

 

Jedes Jahr im Advent präsentiert die King Size Big Band ihre „Swinging Christmas Show“. Vocals: Annika Fischer / Karin Holz & Björn Bussler

Santa Claus is coming to town und wie „Alle Jahre wieder“ hat er Big Band Sound vom Feinsten mit im Gepäck. Seit Jahren genießen diese Abende der King-Size Big-Band in der Oberpfalz Kultstatus und sind unverzichtbarer Bestandteil, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Wenn dann Weihnachtsklassiker wie „Let it snow“ oder „White Christmas“ zusätzlich von den hervorragenden Sängern Annika Fischer / Karin Holz & Björn Bussler gefühlvoll veredelt werden, spätestens dann schneit es in jeder Konzerthalle.

Und damit nicht genug- ergänzt wird dieser winterliche Rahmen mit Instrumentalklassikern wie „Yo Tannenbaum“ oder Hits der Rat Pack Ära (Frank Sinatra, Dean Martin ...), oder Roger Cicero und „Best of“ aus dem aktuellen eigens für die King-Size Big-Band arrangierten Programm „Urban Soul Reloaded“.

Markus König und seine grandiose King-Size Big-Band haben sich wieder voll ins Zeug gelegt und entführen uns, mit einem spannenden abwechslungsreichen Programm in ein wahres „Winter Wonderland“.

 

 „The Swinging Christmas Show“ verzaubert Alt und Jung und beschert unvergessliche Stunden in der schönsten Zeit des Jahres- „The Most Wonderful Time of the Year“.

 

"Swinging Christmas" Trailer Dezember 2016

Live Mitschnitt Konzert in der Stadthalle in Neustadt


„Tribute to Count Basie“

 

Im Sommer 2016 können Sie,  den in unserer Region selten interpretierten, zeitlosen „Count Basie Sound“ von einer jungen professionellen Big-Band genießen. Die King Size Big Band hat sich in den letzten Jahren zum Sammelbecken gefragter Musiker der nördlichen Oberpfalz entwickelt. Diese Formation wird angetriebenen von Idealismus pur für gute Musik.

Die Band verleiht jedem Song mit präzisen Bläsertutti, virtuosen Soli und farbenreichen Arrangements ein groovendes, unverwechselbares Gesicht. 

Mit diesem Motto „Tribute to Count Basie“ setzt sich die Big Band das Ziel, den Count Basie Orchestra Sound der 50er Jahre wieder aufleben zu lassen! Dieses Programm huldigt einem  der größten Big Band Leader aller Zeiten. Buddy Rich hat mal gesagt: … „ ich hatte mehr Vergnügen in der Count Basie Big Band zu spielen, als in meiner eigenen!“

"Tribute to Count Basie" Trailer März 2016

Live Mitschnitt Konzert an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach Rosenberg


Tribute to Roger Cicero

 

Im Juli 2016 präsentierte die King Size Big Band erstmalig ein Special Programm!

Neben dem „Tribute to Count Basie“ Programm huldigt die Big Band einem der besten deutschen Jazzsänger, Roger Cicero.

 

Freuen Sie sich auf die größten Hits von Roger Cicero, Songs wie „Frauen regiern`die Welt“ oder „Zieh die Schuh aus“, „Die Liste“, "Kompromisse“, ...

 

Am Gesang der junge charismatische Sänger Björn Bussler aus Hohenfels, der es bei DSDS bis in die Live Shows geschafft hat.

Mit seiner ausdrucksstarken Stimme wird er die Songs von Roger Cicero interpretieren.


Swinging Mundart “So swingt`s bei uns daham” 

King-Size Big-Band feat. Hubert Treml und Franz Schuier

 

Der Oberpfälzer Sommer 2016 hält ein ganz besonderes Konzert-Highlight parat:

Die King-Size Big-Band und die kabarettistischen Musikpoeten Hubert Treml und Franz Schuier werden unter dem Motto „So swingt’s bei uns daham“ ein humor- und klangvolles musikalisches Feuerwerk zünden. Big Band-Klassiker wie „New York, New York“ (Frank Sinatra) werden im Oberpfälzer Dialekt intoniert. Lieder aus der Feder von Treml und Schuier werden im Big Band-Sound erklingen.

Hubert Treml (Gesang, Gitarre) und Franz Schuier (Tasten, Gesang) kommen eigentlich aus dem Kleinkunst-Genre, haben aber mit ihren CD-Veröffentlichungen immer schon gezeigt, dass ihre Songs den internationalen Vergleich nicht scheuen brauchen (obwohl diese im Oberpfälzer Dialekt gesungen werden). Auf der Bühne stellen die beiden Ausnahmemusiker immer wieder ihre mitreißenden Entertainer-Fähigkeiten unter Beweis.

Das Zusammentreffen dieser beiden großartigen Bühnen-Acts aus der Oberpfalz verspricht einen abwechslungsreichen und einzigartigen Abend.

Hubert Treml & Franz Schuier